· 

Generalaudienz im Petersdom

Jeden Mittwoch findet in Rom pünktlich um 9.30 Uhr die Generalaudienz des Papstes statt. Der Eintritt dazu ist frei - Tickets muss man sich jedoch vorab im Internet reservieren und dann mindestens einen Tag vor der Audienz im Pilgerzentrum abholen (auf der Seite www.pilgerzentrum.net findet man alle Termine und kann die Tickets auch gleich online bestellen). 

Einlass auf den Petersplatz ist ab 7.30 Uhr, zu den Hauptreisezeiten kann es durchaus sein, dass sich Besucher bereits um 5 Uhr früh anstellen, um ihrem Idol so nahe wie möglich zu sein. 

Tipp: Die meisten Besucher stellen sich beim Seiteneingang an, weil dies der Näheste zur U-Bahnstation Ottaviano ist. Die Schlange beim Haupteingang am Petersplatz ist bei weitem nicht so lange. 

 

Ablauf der Audienz: 

Zuerst werden die Namen sämtlicher anwesenden Pilgergruppen vorgelesen - in den jeweiligen Landessprachen. Bereits um 9 Uhr trifft dann auch schon der Papst persönlich ein und fährt mit seinem Papamobil durch die Menschenmenge. Die Stimmung am Petersplatz ist hierbei auf dem Höhepunkt - ein Teenagerpopkonzert ist harmlos dagegen. Jeder zückt sein Handy, um ein Selfie mit Franziskus zu ergattern. Kinder werden ihm entgegengestreckt, die er alle bereitwillig küsst und man hat den Eindruck, als genieße er das Bad in der Menge. 

Die danachfolgende Generalaudienz dauert etwa eine Stunde und wird mit dem gemeinsamen Beten des Vater Unsers auf Latein abgeschlossen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0